Darstellung der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler stellen am fünften Tag der Wissenschaftswoche ihre Ergebnisse dar und bieten somit eine fächerübergreifende Gesamtschau auf das Rahmenthema.
Folgendes bietet sich im Rahmen der Wissenschaftswoche besonders an:
- Ausstellung: Die Schülerinnen und Schüler stellen die Ergebnisse ihrer Gruppe in Form eines wissenschaftlichen Posters dar und stehen als Experten für Fragen zur Verfügung.
- Präsentation: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren die erarbeiteten Ergebnisse in Form von Gruppenvorträgen und beantworten Fragen.
- Wissenschaftliche Debatte: Die Schülerinnen und Schüler stellen die Ergebnisse ihrer Gruppe dar, indem sie über ihr Thema kontrovers diskutieren.
- Thematischer Sammelband: Die Schülerinnen und Schüler stellen die Ergebnisse ihrer Gruppen dar, indem sie Beiträge zu einem gemeinsamen Sammelband der Klasse verfassen, welcher der Klasse zur Lektüre bereitgestellt wird.
- Wissenschafts-Wiki/Wissenschaftsblog/Sketchnotes: Die Schülerinnen und Schüler stellen die Ergebnisse ihrer Gruppe digital zusammen. Die Schülerinnen und Schüler kommentieren und diskutieren Beiträge der anderen Gruppen.
- Erklärvideo/Podcast: Die Schülerinnen und Schüler stellen die Ergebnisse ihrer Gruppe in einem Audio- bzw. Filmbeitrag zusammen und kommentieren die Beiträge der anderen Gruppen.