mobile Navigation Icon

Ziele und Inhalt

Das W-Seminar bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium vor. Innerhalb eines Rahmenthemas werden grundlegende sowie fachspezifische Methoden vertieft und geeignete Frage- bzw. Problemstellungen für die Seminararbeiten entwickelt. Durch die eigenständige Bearbeitung einer anspruchsvollen, auf eigene Untersuchung und Schlussfolgerung zielende Frage- bzw. Problemstellung als Thema für die Seminararbeit erwerben die Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Spezialgebiet die Expertise, die zur gemeinsamen Erschließung des Rahmenthemas erforderlich ist.

Das neu akzentuierte W-Seminar im G9 auf einen Blick:

  • Vorbereitung auf ein Hochschulstudium bzw. das Berufsleben außerhalb der Hochschule durch Vertiefung fachlicher und methodischer Kompetenzen
  • Vorentlastung durch Fokussierung des wissenschaftlichen Arbeitens in der Wissenschaftswoche in Jahrgangsstufe 11
  • Höhere Verbindlichkeit und Vergleichbarkeit durch LehrplanPLUS: Fach- und Jahrgangsstufenprofil sowie Fachlehrplan mit Aufgaben im zugehörigen Servicebereich (sog. LIS-Aufgaben)
  • Kontinuierliche gemeinsame und diskursive Arbeit am Rahmenthema, Anfertigung einer Seminararbeit, Präsentation der Ergebnisse mit Prüfungsgespräch
  • Formulierung des Seminararbeitsthemas als auf eigenständige Untersuchung und Schlussfolgerung zielende Frage- bzw. Problemstellung, deren Bearbeitung sich nicht in der Rezeption vorliegender Erkenntnisse erschöpft.
  • Sicherung des hohen fachlichen Niveaus durch die Anbindung an ein Leitfach und enge fachliche Begleitung durch eine Fachlehrkraft
  • Brückenfunktion zwischen Schule und Hochschule im Rahmen der Studienerkundung (in Kombination mit dem Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung)
  • Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung zusätzlich zu Leistungsfach, Vertiefungskursen, Differenzierungsstunden, Wahlpflichtalternativen und Fächern des Zusatzangebots
  • Multiperspektivische und diskursive Betrachtung des Rahmenthemas durch die kontinuierliche gemeinsame und diskursive Arbeit am Rahmenthema

 

 

Die Kompetenzerwartungen des W-Seminars sind samt LIS-Aufgaben im Fachlehrplan der Jahrgangsstufe 12/13 zusammengefasst.