Wissenschaftspropädeutisches Seminar (W-Seminar)
Das Wissenschaftspropädeutische Seminar (W-Seminar) ist ein besonderes Element in der Stundentafel der Profil- und Leistungsstufe (Q12 und Q13). Es dient über den Unterricht in den Fächern und Kursen hinaus der systematischen Vermittlung wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen und damit einem wesentlichen gymnasialen Bildungsziel. Die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien, die Präsentation der Ergebnisse mit anschließendem Prüfungsgespräch und die gemeinsame Arbeit an einem Rahmenthema fördern Fähigkeiten, die für ein Hochschulstudium sowie einen Beruf außerhalb der Hochschule gleichermaßen relevant sind.
Das W-Seminar ist – neben der Leistungsfachwahl – zugleich ein bedeutendes Element der Profilbildung in der Profil- und Leistungsstufe. Lust und Neugierde auf wissenschaftliches Arbeiten weckt bereits die Wissenschaftswoche in Jahrgangsstufe 11. Die interessensgeleitete Wahl des W-Seminars durch die Schülerinnen und Schüler schafft Identifikation und Motivation für die gemeinsame Arbeit am Rahmenthema und die eigenständige Bearbeitung einer auf eigene Untersuchung und Schlussfolgerung zielende Frage- bzw. Problemstellung in der jeweiligen Seminararbeit. Aufbauend auf der Wissenschaftswoche vertiefen die Schülerinnen und Schüler dabei die bereits erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen des Fachunterrichts und erhalten im Rahmen der Studienerkundung (in Kombination mit dem Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung) Einblicke in universitäres Arbeiten sowie Anregungen für ihre Studien- und Berufswahl.
Im W-Seminar entfalten immer neue Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) eine besondere Relevanz. Vor diesem Hintergrund hat das ISB eine speziell für das W-Seminar konzipierte Handreichung zum Umgang mit KI-Anwendungen entwickelt, welche im Dezember 2023 veröffentlicht wurde.
Ziel dieser Handreichung ist es, erste Empfehlungen herauszuarbeiten, wie das W-Seminar trotz, mit und angesichts neuer KI-Anwendungen - den gymnasialen Bildungszielen entsprechend - lernförderlich gestaltet werden kann. Wie in der Berufswelt bietet Künstliche Intelligenz auch in der Schule Potentiale.