Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung
Aufbauend auf dem Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 und dem Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar) in Jahrgangsstufe 11 setzen die Schülerinnen und Schüler in der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt) ihren individuellen Prozess der Studien- und Berufsorientierung (StuBo) im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung (ABO) fort.
Zur Umsetzung des ABO gestalten die Schulen unter Einbeziehung externer Partner sowie unter Berücksichtigung der Interessen der Schülerinnen und Schüler im Kontext ihrer schulspezifischen Curricula in den Ausbildungsabschnitten 12/1 bis 13/1 fünf „Projekttage“ zur
- Selbsterkundung,
- Berufserkundung,
- Studienerkundung (in Kombination mit dem W-Seminar),
- Bewerbung sowie
- Reflexion.
Zur Vor- und Nachbereitung der „Projekttage“ bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einen digitalen Selbstlernkurs und dokumentieren ihren Orientierungsprozess in den Kurshalbjahren 12/1 bis 13/1 einem Portfolio.
Als Ansprechpersonen für die Schülerinnen und Schüler benennt die Schule im Rahmen ihres schulspezifischen Konzepts neben der Koordinatorin bzw. dem Koordinator für berufliche Orientierung (KBO) weitere interessierte Lehrkräfte, insbesondere die Beratungslehrkraft, die/den OSK sowie Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Fach Wirtschaft und Recht
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